Chronik

Am 08.09.1963 fanden sich zehn Freunde des Schießsportes aus Eikamp in der Gaststätte Heisterkamp zur Gründungsversammlung zusammen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Willi Kimmel gewählt und die Vereinsbezeichnung SPORTSCHÜTZEN EIKAMP e.V. beschlossen.

Es spricht für jene Eikamper "Schießsport-Pioniere", daß noch am gleichen Tage die ersten freiwilligen Geldspenden verbucht werden konnten. In der Folgezeit wurde als erstes eine Luftgewehrabteilung aufgebaut. Durch den Beitritt des Vereins in den Rheinischen Schützenbund, konnten auch die ersten Wettkämpfe gegen auswärtige Vereine ausgetragen werden. Geschossen wurde im Saale Heisterkamp, dort wurden sechs transportable Luftgewehrstände aufgebaut.

Gründer des Vereins waren:

Gerd Heisterkamp, Willi Kimmel, Joset Krebs, Willi Krebs, Georg Kudschuss, Joset Luppus, Karl Nelsbach, Heinz orth, Fritz Roth. Willi Unterbusch.

Als großes Fernziel sollte eines Tages ein Kleinkaliberstand gebaut werden. Der völlig veraltete, den Sicherheitsvorschriften in keiner Weise mehr entsprechende. Schießstand der Kriegerkameradschaft an der Schallemicher Straße mußte abgerissen werden.

Durch einen Pachtvertrag, kostenlos über 25 Jahre, mit Herrn Reinhard Heisterkamp konnte man einen Neubau ins Auge fassen. Die Voraussetzungen dafür waren kläglich. aber durch großzügige Unterstützung der Gemeinde OdenthaI, auch der Planungs- und Finanzierungshilfen, konnte das Projekt überhaupt erst in Angriff genommen werden.

Materielle Hilfe leisteten darüber hinaus eine ganze Reihe von Bürgern aus Eikamp und Umgebung. die als stille Förderer in Erscheinung traten.

Die Sportschützen selber haben in Form von gemeinsam beschlossenen Barzuwendungen, freiwilligen Arbeitsleistungen und Spenden den Betrag von rund 18.000, DM aufgebracht. wobei die Arbeitsstunde lediglich mit 3.50 DM veranschlagt wurde.

Zum Beispiel hatte Willi Kimmel bei einem Preisschießen als 1. Preis einen Wildschweineschinken gewonnen. Seinen Gewinn tauschte er ein, und bekam als Gegenleistung die Balken für das Dach des Eikamper Schießstandes. Der Gesamtwert der Anlage belief sich 1968 auf mehr als 30.000,- DM.

Am 26. November 1966, um 15.00 Uhr, war es endlich soweit, der neue Schießstand wurde eingeweiht! Es waren sechs Luftgewehrstände auf 10 m und vier Kleinkaliberstände auf 50 m eingebaut.

Uabhängig vom Standbau war viel für die Jungschützenabteilung getan worden. Gerade diese Einstellung des Vereins zur Jugend hat sicherlich damals und heute dazu beigetragen, daß viele Kreismeisterschaften für Eikamp in der Einzel- und Mannschaftswertung gewonnen wurden. Zahlreiche Urkunden an den Wänden im Schützenhaus von Kreis- und Landesmeisterschaften, gewonnen in den vergangenen Jahren, zeugen von den Eikamper Siegen.